Schaustellerverband Mönchengladbach
 

Der Verband



 

Schaustellerverband Mönchengladbach e.V.
 
Kurzchronik des Schaustellerverbandes
 
Die Geschichte des Schaustellerverbandes Mönchengladbach e.V. von 1910 beginnt, wie vieles in unserer Stadt, getrennt in den beiden jetzigen Stadtteilen Mönchengladbach und Rheydt.
 
 
Verein reisender Schausteller Rheydt
 
1926 wurde in Rheydt unter diesem Namen eine Schaustellergemeinschaft gegründet. Während des 2. Weltkrieges wurde dieser Verein verboten. Nach Neugründung unter dem gleichen Namen im Jahr 1950 schloss sich der Verein der damaligen Schausteller - Union als Dachverband an. Kurz darauf wechselte man zum Deutschen Schaustellerbund e.V. Sitz Berlin.
 
Bei der Neugründungsversammlung wurde Hubert Zimmermann zum 1. Vorsitzenden, Fritz Hansen zum 1. Geschäftsführer gewählt. Im Jahr der Fusion, 1975 leitete Josef Poscher den Verein.
 
 
Schaustellerverein Mönchengladbach
 
Um bei Verhandlungen mit Behörden gehört zu werden, beschlossen die in Mönchengladbach ansässigen Schausteller eine Berufsvereinigung zu gründen. Im Jahr 1910 bildete sich unter dem Namen Verein selbstständiger Messe- und Marktbezieher, Sitz Mönchengladbach einer der ältesten Vereine in diesem Gewerbe. Zu Vorsitzenden wurde Kaspar Hecker und Heinrichs Wierichs gewählt.
 
Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte bei der erforderlichen Neuaktivierung die Unbenennung in Schaustellerverein Mönchengladbach. Dem Deutschen Schaustellerbund e.V. Sitz Berlin trat man zur übergeordneten Interessenvertretung bei.
Im Jahr der Fusion, 1975, leitete Kurt Michels den Verein.
 
 
Schaustellerverband Mönchengladbach e.V. von 1910
 
Im Jahr der kommunalen Neugliederung, bei der aus den beiden Städten Rheydt und Mönchenglaadbach, eine neue Gemeinde unter dem Namen Mönchengladbach gebildet wurde, schlossen sich die beiden örtlichen Schaustellervereine zum Schaustellerverband Mönchengladbach e.V. von 1910 zusammen. Die gemeinsame Dachorganisation "DSB" hielt man bei. Josef Poscher wurde zum 1. Vorsitzenden, Kurt Michels zu dessen Stellvertreter gewählt.
 
Danach haben die Herren Horst Römgens, Herbert Zimmermann, Bruno Dreßen und, aktuell, Detlef Dreßen die Interessen der Mitglieder als 1. Vorsitzende des Verbandes vertreten.
 
Klare Zielsetzung der Verbandsarbeit sind der Erhalt und die Förderung von Volksfesten, Kirmessen und anderer Veranstaltungen als Arbeitsplätze und Existenzgrundlagen der Mitglieder.
© 2007 - 2013 Volksfeste Schaustellerverband, Kirmes, Event Mönchengladbach | Admin | Impressum | Kontakt |
Frühkirmes Rheydt 2018
Frühkirmes Rheydt 2018
Termine
31.03.18 - 08.04.18
05.05.18 - 08.05.18
11.05.18 - 14.05.18
Große Rheydter Frühkirmes
18.05.18 - 22.05.18
Neuss-Furth Schützenfest
19.05.18 - 22.05.18
News